Vibon
Vibon Einfach Gesund

„Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses. Hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar.“

(Schopenhauer)


Zu meiner Person


In meiner Verantwortung als Filialleiter in Dresdner Bäckereibetrieben befand ich mich in ständiger Wechselwirkung zwischen den Produkten, deren Qualität und Zusammensetzung. Ich hatte schon immer ein gewisses Interesse an gesunder Ernährung. Der mir bewusst gewordene Kompromiss beim Verkauf industriell gefertigter Lebensmittel und der ständige Dialog mit Menschen die sichtlich darunter leiden, lies mich eine Entscheidung fällen. Mir fiel über die Jahre auf, dass es den Menschen immer schlechter geht, durch die Zunahme von Übergewicht, die stetig sichtbare Zunahme von Krankheitsbildern und deren negative Auswirkungen auf die Lebensqualität. Ich fragte mich, woher diese Krankheiten kommen. Ist das normal? Mir stellten sich immer mehr Fragen.

» Wie ernähre ich mich wirklich gesund?

» Ist ein Biosiegel schon alles worauf ich achten muss?

» Was ist mit dem vielen Zucker, macht Zucker krank?

» Und was bewirkt Weißmehl?

Nach vielen eigenen Erfahrungen, Diäten und vielen verschiedenen Aussagen anderer, gab ich mich immer noch nicht zufrieden. Wie sieht nun gesunde Ernährung aus? Es schien mir, als sollte es genau so sein. Ein sehr guter Freund mit gleichem Interesse meinte „Lass uns doch ein Ernährungskurs machen. Nun hoffte ich auf Antwort für viele meiner Fragen zu bekommen. Gesagt getan. Mit Begeisterung und viel Freude bereiteten wir leckere, gesunde und frische Gerichte zu. Meine interessierten Fragen, fanden dann auch ihre Antwort und so bekam ich viele Informationen über die Vollwertküche und ihren wertvollen und positiven Eigenschaften für den Menschen. Mein Gedanke war, wenn das alles doch so einfach, unkompliziert und wahr ist, was die Frau mir da erzählt, das ist doch verrückt! Ich überlegte nicht lange und entschloss mich neben meinem Beruf für die Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin, es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Es gibt nichts Besseres zu wissen, wie man über seine eigene Gesundheit eigenverantwortlich zu handeln vermag. Somit lernte ich mit Freude, Lust und Laune die Vorzüge der Vollwerternährung kennen, lieben und schätze das, was die Natur uns in seiner Ursprungsform bietet.

Neben dem zertifizierten Haut & Haar Seminar, belegte ich das Seminar zur Fastenbegleiterin. Ich werde noch viele weitere Seminare besuchen, die mich persönlich sehr interessieren und bereichern. Mein Wunsch ist es immer wieder neue und interessante Informationen nach außen zu Tragen. Mit meinem fundierten Wissen möchte ich auch Ihnen gesunde und richtige Ernährung aufzeigen, interessante Informationen vermitteln und Ihnen viele positive Impulse geben.

Ihre Maria Enders